, Wanderungen für Familien – dem Alltag entkommen, Travelguide.at

Die Natur bietet uns alles für einen aufregenden Tag an der frischen Luft mit viel Bewegung. Eine perfekte Abwechslung um die Corona-Öde ein wenig besser zu überstehen. Die großen grünen Weiten bieten Kindern Auslauf ohne Ende und viele Hindernisse um ihre motorischen Fähigkeiten zu schärfen. Fähigkeiten, welche auch in der Pandemie oft zu kurz kommen. Auch Erwachsene empfinden oft großen Gefallen die eigenen vier Wände zu verlassen und aus ihrer Gedankenwelt auszubrechen und sich im Anblick und Duft des Frühlings ein wenig zu verlieren. In Österreich können wir uns echt glücklich schätzen. Es gibt Wanderstrecken aller Längen und Schwierigkeitsgrade, mit dem Kinderwagen befahrbar, mit extra Erlebnissen (z.B Aussichtsplattformen, Spielplätzen..) für Jung und Alt. 

Ein wunderschönes Gebiet in der Nähe von Wien ist die Blockhaide bei Gmünd mit vier verschiedenen Themenwegen. Die Granit-Tour, Mythologie-Tour, Landschaftskultour und der Marienkäferweg sind alle nah beisammen und sind individuelle Wege mit ihren eigenen Themen. Es gibt für Kinder viel zum Klettern, Angreifen und auch zum Lernen. Am Wegrand stecken oft Täfelchen mit Informationen zu Pflanzen und Getier. Die Wege sind eindeutig gekennzeichnet, schön eben, und auch mit dem Kinderwagen befahrbar. Ich war selbst schon dort und muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht worden wie nett, aufregend aber auch angenehm die Wanderwege dort sind. Zur Website

, Wanderungen für Familien – dem Alltag entkommen, Travelguide.at
, Wanderungen für Familien – dem Alltag entkommen, Travelguide.at

Ein weiterer Wanderweg ist der Wildwasserpfad am Mariensee. Im Süden von Wien bei Mönichkirchen verläuft der Pöstlingbach. Dieser wird über kleine Brücken einige male überquert. Rundherum ruht der Wald, aus dem man im Frühling Vögel singen hört. Der Rundweg dauert etwa 3 Stunden und ist einfach zu begehen. Vor allem im Frühling und Sommer kann einem das Rauschen des Flusses, zusammen mit dem Gesang der Vögel, für eine erfrischende Abwechslung sorgen. Mehr Infos

In der Nähe von Salzburg gibt es den Natur-Erlebnisweg Teufelsgraben. Der Weg ist besonders an heißen Sommertagen empfehlenswert da die Bäume viel Schatten bieten. Der Weg führt durch den Wald an einem Wasserfall vorbei. 17 Informationsstationen beschreiben die Besonderheiten des Waldes, Wassers und der Tiere. Außerdem gibt es einen Hochseilpark, ein Feuchtbiotop und ein Freilichtmuseum entlang des Weges. Die Wanderung dauert etwa 2 Stunden.
Mehr Infos

, Wanderungen für Familien – dem Alltag entkommen, Travelguide.at