Frischekur für die Mein Schiff 1 im Hamburger Traditionsdock „Elbe 17“

  • Klassifizierung und Verschönerungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen
  • Drittes Schiff der Mein Schiff Flotte erhält finalen Landstromanschluss
  • Ebbe & Flut – Bier Bar glänzt im neuen Look

Hamburg, 02. Mai 2023. Nach ihrer Wintersaison in der Sonne Mittelamerikas ist die Mein Schiff 1 zurück in europäischen Gewässern und hat sich direkt fit für den Sommer gemacht: Vom 21. April bis 02. Mai 2023 dockte Kapitän Jan Fortun das Wohlfühlschiff von TUI Cruises für routinemäßige Wartungsarbeiten im Hamburger Traditionsdock „Elbe 17“ ein. Innerhalb von elf Tagen wurde die Mein Schiff 1 bei ihrem Werft-Aufenthalt zahlreichen Modernisierungen und Umgestaltungen unterzogen. Im neuen Glanz startet die Mein Schiff 1 heute zu einer neuntägigen Reise ab Bremerhaven Richtung Norwegen.

„Eine Werftzeit bei Lürssen ist immer etwas besonderes und für uns, als Hamburger Reederei, sozusagen ein Heimspiel“, sagt Ulrich Voss, Director Shipmanagement & Hotel Refurbishment. „In einer tollen Teamarbeit haben Werftarbeiter, Techniker und Ingenieure sowie die rund 1.100 Crewmitglieder im Trockendock die Mein Schiff 1 für die Gäste der kommenden Monate vorbereitet.“

Landstromanschluss für fast emissionsfreiem Schiffsbetrieb im HafenNach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 das dritte Schiff der Mein Schiff Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Damit stellt TUI Cruises bereits für die Hälfte der Mein Schiff Flotte in Häfen, in denen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher. Für die Installation der Anlage wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden„Bereits im November werden dann auch die Mein Schiff 5 sowie im Januar 2024 die Mein Schiff 2 während ihrer Werftaufenthalte mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Damit wollen wir die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und die Nachfrage für diese Art des umweltfreundlichen Schiffsbetriebs stärken“, sagt Voss.

Mit dem sogenannten „HELCOM-Upgrade“ wurde die bewährte Abwassernachbehandlungsanlage nun nochmals verbessert: Damit werden in Zukunft die strengen Grenzwerte an Phosphat und Nitrat im Abwasser eingehalten, welche speziell für das sensible Gewässer der Ostsee festgelegt wurden. Darüber hinaus hat die Außenhaut der Mein Schiff 1 einen neuen Silikonanstrich erhalten. Dieser verringert den Strömungswiderstand während der Fahrt und erreicht dadurch signifikante Treibstoffeinsparungen und damit Emissionsreduktionen. Damit setzt TUI Cruises die Erreichung seiner ambitionierten Klimaschutz-Ziele konsequent fort.

Norddeutsches Flair trifft industrielles DesignNeben den turnusmäßigen Wartungen sowie den technischen Neuerungen, wurde die Zeit im Trockendock auch für Verschönerungsarbeiten genutzt. So erstrahlt die Ebbe & Flut – Bier Bar im neuen Glanz: Im industriellen Design, mit zahlreichen Holz- und Kupferelementen, lädt sie zum Verweilen ein. In Kooperation mit der Hamburger Ratsherrn Brauerei liegt der Fokus zukünftig auf den regional gebrauten Bieren. Neben dem goldenen Gerstensaft bietet die Mein Schiff 1 ihren Gästen in der Ebbe & Flut – Bier Bar ein Speisenangebot – ganz nach norddeutscher Art – mit Gerichten aus dem „Altes Mädchen Ratsherrn Braugasthaus“ in Hamburg.

Neuer Galerie-Bereich auf Deck 4: Inspiration für Kreative & KunstliebhaberIm neuen Galerie-Bereich der Mein Schiff 1 können Kunstliebhaber zukünftig von hochwertigen Fine Art Print, über einzigartige Serigrafien, bis hin zu echten Unikaten eine Erinnerung an ihre Kreuzfahrt erwerben. Queens Kunstgalerien haben sich auf moderne und zeitgenössische Kunst spezialisiert und arbeiten eng mit etablierten und aufstrebenden internationalen Künstlern zusammen, darunter James Francis Gill, Bob Dylan und SAXA. Auch der angrenzende Bereich vom Reiseberater sowie die Landausflugsabteilung haben eine Make-over erhalten und bieten viele Wohlfühlmomente für die Gäste.

Die Mein Schiff 1 fährt in ihrer Sommersaison auf verschiedenen Routen ab Bremerhaven Richtung Norwegen bzw. Warnemünde entlang der Ostsee, bevor sie sich im Herbst dann zu den Kanaren aufmacht, wo sie die Wintersaison verbringen wird.

Preisbeispiele Mein Schiff 1:Die achttägige Reise „Ostsee mit Helsinki & Tallin“ ab/bis Warnemünde mit der Mein Schiff 1 vom 08. bis 16.09.2023 kostet mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen ab 1.299 Euro pro Person in einer Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 1.549 Euro pro Person. Jeweils im PLUS-Tarif und bei Doppelbelegung.

Die siebentägige Reise „Kanaren mit Lanzarote“ ab/bis Las Palmas (Gran Canaria) mit der Mein Schiff 1 vom 05. bis 12.11.2023 mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen kostet ab 1.019 Euro pro Person in einer Innenkabine. Eine Balkonkabine kostet ab 1.249 Euro pro Person. Jeweils im PRO-Tarif, inklusive Frühbucherermäßigung und bei Doppelbelegung.

Alle Reisen der Mein Schiff Flotte sind im Reisebüro, unter www.meinschiff.com oder telefonisch unter +49 40 60001-5111 buchbar.