Volvo, im Jahr 2017 der erste klassische Autohersteller, der angekündigt hat, in Zukunft nur noch elektrifizierte Autos anzubieten, ist nun bestrebt, sich zunehmend auf reine Elektrofahrzeuge (BEV) zu konzentrieren. Um die BEVs von den Plug-in-Hybrid-Modellen zu unterscheiden, verlängert Volvo deren Modellbezeichnung um den Zusatz „Pure Electric“. Die Marke Recharge wird für alle Modelle verwendet, die einen Stecker haben, einschließlich Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen.
Volvo hat mit dem XC40 Recharge Pure Electric Single Motor ein neues, kompaktes Elektro-SUV auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Allrad-Twin-Motor-Modell mit zweimal 204 PS bietet diese Variante 231 PS an der Vorderachse, ist jedoch auch mit 48.650 Euro um 7.500 Euro günstiger. Obwohl der Single Motor eine etwas kleinere Batterie hat (67 kWh nutzbar statt 75 kWh), sind die Fahrleistungen mehr als ausreichend. Das SUV beschleunigt schnell und kraftvoll und erreicht in 7,4 Sekunden eine Geschwindigkeit von 0 auf 100 km/h, was nur geringfügig langsamer ist als das Allrad-Modell mit 4,9 Sekunden. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist für ein SUV angemessen.
Laut Papier soll die Batterie bei normaler Fahrt für gut 400 Kilometer reichen. Die reale Reichweite des XC40 Single Motor beträgt jedoch bei einem Alltagsmix aus Stadt und Überlandstrecken 350 Kilometer. Die Innenraumheizung bei winterlichen Temperaturen wirkt sich negativ auf die Reichweite aus. Beim Einschalten sinkt die Anzeige sofort um 40 Kilometer. Daher empfiehlt es sich, eher die Nutzung von Sitz- und Lenkradheizung in Betracht zu ziehen. An der Schnellladesäule kann der Volvo innerhalb von 30 Minuten von fast Null auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der XC40 Recharge Pure Electric bietet den gewohnten Komfort, die Eleganz und die Reife, die man von einem Volvo erwartet. Der Innenraum ist wohnlich und bietet ausreichend Platz für eine kleine Familie und einen Hund, jedoch wirkt der Fahrer-Fußraum etwas beengt. Zahlreiche Assistenzsysteme sichern die Fahrt und schützen Fußgänger, wie es bei Volvo üblich ist. Navi, Audio und Kommunikation laufen über Android Automotive, das tief in das System integriert ist. Google Maps zeigt auf dem mittleren Touchscreen zuverlässig an, welcher Akkustand nach Erreichen des Ziels zu erwarten ist und ob der auch noch für die Rückfahrt ausreicht. Das System ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen, was besonders während der Fahrt von Vorteil ist. Ein weiteres Plus ist, dass das Infotainment-System auch drahtloses Laden von Smartphones unterstützt. Es ist auch möglich, ein iPhone über Apple CarPlay mit dem System der zu verbinden.
Insgesamt ist der XC40 Recharge Pure Electric Single Motor ein stimmiges Angebot. Nur wer oft auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs ist, sollte zum Allradler greifen.
Im Hinblick auf die Sicherheitsausstattung setzt Volvo auf bewährte Technologien. Der XC40 Recharge Pure verfügt über ein umfangreiches Paket an Assistenzsystemen, darunter der adaptive Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist das City Safety-System, das Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Fahrzeuge erkennt und bei einer drohenden Kollision automatisch bremst.
Zusätzlich bietet Volvo optional das Pilot Assist-System an, das dem Fahrer bei der Spurführung und dem Abstandhalten zum vorausfahrenden Fahrzeug assistiert. Die Kombination aus diesen Assistenzsystemen macht den XC40 Recharge Pure Electric Single Motor zu einem sehr sicheren Fahrzeug, was sich auch in den hervorragenden Ergebnissen beim Euro NCAP-Crashtest widerspiegelt.
Die „one-pedal-drive“ Funktion des Volvo XC40 ist ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Fahrzeugs, das für eine reibungslose und angenehme Fahrt sorgt. Mit dieser Funktion kann der Fahrer das Auto mit nur einem Pedal steuern – dem Gaspedal. Wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, beschleunigt das Fahrzeug wie erwartet. Wenn der Fahrer jedoch das Gaspedal loslässt, bremst das Auto automatisch ab. Dies bedeutet, dass der Fahrer das Bremspedal nicht verwenden muss, um das Fahrzeug zu verlangsamen oder zu stoppen, was besonders praktisch in stop-and-go-Verkehrssituationen ist. Die „one-pedal-drive“ Funktion des XC40 ist auch ein großer Vorteil in der Stadt, da sie ein sanftes und einfaches Fahren ermöglicht. Darüber hinaus reduziert sie den Verschleiß der Bremsen und erhöht die Energieeffizienz des Fahrzeugs. Insgesamt ist die „one-pedal-drive“ Funktion des Volvo XC40 ein Beispiel für das Bestreben von Volvo, innovative und praktische Lösungen für ein angenehmes und nachhaltiges Fahrerlebnis zu schaffen.
Abschließend kann man sagen, dass der Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor ein sehr überzeugendes Elektro-SUV ist. Er bietet eine gute Leistung, eine ausreichende Reichweite sowie ein hervorragendes Infotainment-System und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Der Preis von 48.650 Euro mag auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, jedoch sollte man bedenken, dass Elektrofahrzeuge in der Regel etwas teurer sind als ihre konventionellen Pendants. Im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs ist der XC40 Recharge Pure Electric Single Motor aber preislich im Rahmen. Wer also auf der Suche nach einem hochwertigen und sicheren Elektro-SUV ist, sollte sich den Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor auf jeden Fall genauer anschauen.