, Caravan Salon Austria Messe Wels | 20. – 24.10, Travelguide.at

Tonangebend in Europa

Kein anderer Camper-Markt wächst stärker als jener in Österreich.

Der Camping-Boom geht in die nächste Saison. Die Steigerung der Reisemobilverkäufe um 74 Prozent gegenüber dem bereits sehr starken Vorjahr zeigt, dass der weltweite Outdoor-Trend auch in Österreich angekommen ist. Das macht aber auch klar, dass viele Menschen hier erstmals Kontakt zu einer für sie neuen Reiseform haben – und auch beim Thema Camping zählt: Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen.

All jene, die diese Erfahrung noch nicht haben, stellen sich spätestens dann, wenn wirklich alle an Bord sind, die Frage, ob auch nichts vergessen wurde. Die Antwort darauf bekommt man zumeist am ersten Campingplatz. Nicht, dass die Kinder unterwegs verloren gegangen wären; oft sind es Kleinigkeiten, die es irgendwie nicht auf die Packliste geschafft haben und die es dann vor Ort auch nicht zu kaufen gibt. Ähnlich ärgerlich die Situation, wenn einzelne Ausstattungen nicht die Leistung bringen, die man sich eigentlich wünscht.

, Caravan Salon Austria Messe Wels | 20. – 24.10, Travelguide.at

In beiden Fällen bringt ein Besuch des „Caravan Salon Austria‟ die gewünschte Abhilfe. Unabhängig vom Fokus auf die neuen Fahrzeugmodelle, die in vielen Fällen ihre Österreich-Premiere in Wels feiern, sind es mehr als 130 Unternehmen, die all jene Dinge bieten, die Camping erst zum unvergesslichen Erlebnis machen. Das beginnt bei der passenden Küchenausstattung, geht weiter mit speziellen Matratzen und machtbeim maßgefertigten Klodeckel noch lange nicht Halt. Ähnlich wichtig ‒ und auf der Liste der vergessenen Ausrüstungsgegenstände ganz oben angesiedelt ‒ sind Auffahrkeile, Verlängerungskabel, Vorzeltteppiche oder die Beleuchtung für den Outdoor-Tisch, um auch bei Dunkelheit eine Idee davon zu bekommen, was da vor einem auf dem Teller liegt.

Geht es an das Thema Leistungsfähigkeit, so planen alle Hersteller mit einen Standardnutzer ‒ das zeigt sich bei der Serienausstattung aller gängigen Fahrzeugmodelle. Was aber, wenn die Kühlleistung oder das Volumen des serienmäßigen Kühlschranks nicht reichen, das Navigationsdisplay schlicht und einfach zu klein ist oder die Rückfahrscheinwerfer nicht hell genug sind? Auch hier hält der „Caravan Salon Austria‟ das Angebot der weltweiten Marktführer bereit, mit deren Zubehör es leicht ist, sein Reisemobil von der Standardware zum maßgeschneiderten Modell zu machen.

Dem Do-it-yourself-Trend folgend, bietet Wels aber nicht nur Zubehör für Wohnwagen und Reisemobile, sondern auch alles für jene junge Zielgruppe, die sich ihre ersten eigenen Vans auf Basis von gebrauchten Kastenwagen selbst ausbaut. Die Gruppe jener, die ihren Alltags-Van in der Urlaubszeit zum Camper umrüsten will, wird ebenfalls umfassend informiert.

Messeleiterin Petra Leingartner: „Mit dem Caravan Salon Austria 2021 sprechen wir ‒ unabhängig vom Alter ‒ alle Camping-Interessenten an. Das nochmals erweiterte Angebot an Zubehör macht uns für Neueinsteiger noch attraktiver und die ganze Messe jünger. Mich persönlich freut es, somit wie bisher alle Preisklassen und zusätzlich auch alle Altersklassen abdecken zu können. All das mit einem in Österreich einmalig großen Angebot. Dass das der richtige Weg ist, verraten nicht nur das Besucherinteresse, sondern auch die unverändert starke Nachfrage neuer Firmen nach einem Ausstellungsplatz am Caravan Salon Austria 2021.“