Die Einreise nach Usbekistan ist für österreichische, deutsche und schweizerische Staatsbürger seit Januar 2019 für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen visumfrei.

Usbekistan zeichnet sich durch eine einzigartige Kultur, mitreißenden Mythen und Geschichten und tausendjährige Städte aus. Die dort verbreiteten Handwerkskünste werden noch urtümlich ausgeübt und die Spezialitäten aus der Küche überzeugen. Teigtaschen, Shashlikspieße, Fladenbrot und Kebapfleisch sind oft zu finden. Die usbekische Küche ist sehr fleischlastig, so gibt es für Vegetarier oft nur wenig Auswahl.
Die Landschaft ist meistens wüsten- und steppenähnlich. Das bekannte Ustyurt Plateau zeichnet sich durch sein einzigartiges Aussehen aus und kann einen vergessen lassen, dass man auf der Erde sei. In den Bergen können prähistorischen Höhlenmalereien bewundert werden.
Die Einheimischen zeichnet ihre Gastfreundschaft und Begeisterung aus. Hier ein Gespräch zu starten fällt leicht.
Der Tourismus in Usbekistan ist im Wachstum und bietet auch jeden etwas. Für Kulturtouristen gibt es die Verschiedensten Denkmäler, Monumentalbauen und antike Städte mit ihrer dazugehörigen Geschichte begeistern jeden Kulturtouristen, während sich ethnische Touristen an der speziellen, für uns ungewohnten Lebensweise, der Kunst und der kulinarischen Festivals.
Aktive Tourist erfreuen sich an den Wüstenlandschaften, Bergen und Seen welche für Wanderungen, Safaris oder im Winter sogar auch Skifahren genutzt werden können. Doch auch für gemütlichere Gemüter hat das Land einiges zu bieten. Mit Salzgrotten und Thermalbädern ausgestatte Kurorte warten nur darauf ihren Körper zu verwöhnen.

Ich glaube Usbekistan ist für viele ein relativ unbekanntes Land, kombiniert mit dem komplizierten Einreisebestimmungen, welche bis jetzt herrschten ist es wahrscheinlich vom Tourismus noch relativ ungeprägt. So gibt es jetzt die Möglichkeit, ohne Visum, ein noch sehr authentisches Land kennenzulernen.