Der Yaris ist in Europa schon längere Zeit ein sehr beliebtes Modell des japanischen Herstellers Toyota. Kompakte Abmessungen, ein makellose Verarbeitung und ein wettbewerbsfähiger Preis machen ihn erfolgreich. Ich durfte den Yaris in der Design Ausstattungsvariante zusammen mit dem Touch2 & Go Navigationssystem und Energy Paket testen. Für Vortrieb sorgte ein 1,5L Benziner mit 125PS und eine 6-Gang-Handschaltung. Die Stärken und Schwächen dieses Autos erfahrt ihr im folgenden Bericht.

, Klein aber fein – Toyota Yaris 1,5 VVT-i Design, Travelguide.at

Optik: 

Optik ist ja rein subjektiv, dennoch ein paar Sätze meiner Empfindung. Von vorne wirkt der kleine Yaris wirklich sehr sportlich und bullig, fast wie eine Sportversion eines normalen Autos. Spitz zusammenlaufende Linien, angedeutete Lufteinlässe an den Seiten und ein Muster, das an der Stoßstange vorne und bei den Scheinwerfern vorne zu finden ist, geben ihm ordentlich Charakter. Von der Seite erkennt man weitere Linien in der Türe sowie den Kotflügeln, welche das Auto interessant machen. Die Heckansicht des Autos zeigt, wie ausladend die Radkästen sind. Sie lassen das Auto irrsinnig breit wirken. Die Kombination aus Dach- und Heckspoiler lassen das Auto noch sportlicher dastehen. 

Motor & Getriebe:

Der 1,5L Dreizylinder überzeugt durch Leistung in allen Drehzahlbereichen und seine Drehwilligkeit. Zusammen mit den lang übersetzten Gängen und dem geringen Gewicht des Autos von etwa 1100 kg lässt sich das Auto sehr schalt faul fahren. Im 4. Gang aus der Ortschaft raus und auf 100 km/h beschleunigen – kein Problem. Der Motor hat den klassischen Sound eines Dreizylinders und hört sich etwas rau und unregelmäßig an. Willig dreht der Motor bis 7.000 RPM, dabei wird er auch im Innenraum deutlich hörbar.
Die sechs Gänge lassen sich knackig durchschalten und die Position des Schaltknaufes liegt sehr angenehm. Die Schaltwege sind kurz und eindeutig. Um den Retourgang einzulegen, muss, wie auch bei einigen anderen Herstellern, ein Ring knapp unter dem Knauf nach oben gezogen werden.
Der Verbrauch des 125 PS starken Aggregats pendelt sich bei uns um die 6 L auf 100 km ein. Wir waren mit dem kleinen Flitzer fast ausschließlich in der Stadt unterwegs, bei Fahrten über Landstraßen könnte der Verbrauch voraussichtlich noch ein wenig gedrückt werden. Für dieses kleine und leichte Auto hat mich dieser Verbrauch dann doch überrascht – ich hätte mit weniger gerechnet.

Fahrwerk & Fahrverhalten:

Abbremsen, 2. Gang einlegen, einlenken und anschließend rausbeschleunigen. Ja, der Kleine macht schon Spaß zum Fahren und lässt sich agil um die Kurven schmeißen. Das Lenkrad lässt sich mit sehr geringen Kraftaufwand steuern, wodurch es sich gut durch enge urbane Straßen schlängeln lässt. Jedoch merkt man bei höheren Geschwindigkeiten und im Grenzbereich, dass dadurch das Feedback von der Straße durch das Lenkrad eingeschränkt wird. Doch durch die elektronischen Hilfen wird verhindert, dass das Auto über seine physikalischen Grenzen hinaus bewegt wird.
Durch den kleinen Wendekreis ist fast keine Parklücke zu verwinkelt und keine Kurve zu eng. Was außerdem auch angenehm ist, dass obwohl der Yaris von außen bullig und breit wirkt, er eigentlich gar nicht so breit ist und gut durch engere Gassen kommt.
Das Fahrwerk ist eindeutig auf der komfortableren Seite. Stöße durch Bodenunebenheiten werden deutlich gedämpft, doch unerwünschter Weise wird das Fahrverhalten auf sehr unebenen Straßen sehr schwammig und das Auto wackelt regelrecht hin und her. 

 

Innenraum & Kofferraum:

Im Innenraum des Yaris klappert nichts, es gibt reichlich Ablagen für Flaschen, Handys oder anderen kleineren Gegenständen. Durch das Energy Paket befindet sich eine Induktionsladestation direkt hinter dem Schaltknauf. Da in dieses Fach nicht andere metallene Gegenstände gelegt werden sollen, gibt es praktischerweise 2 weitere Ablagefächer weiter oben. 
Die meisten Funktionen können durch den Touchscreen des „Touch2 & Go Navigationssystem“-Pakets gesteuert werden. Lediglich die Klimafunktionen können in der Mittelkonsole durch klassische Knöpfe und Drehregler eingestellt werden. Dadurch wirkt der Innenraum sehr übersichtlich und aufgeräumt. Das 8″ Touchdisplay wirkt sehr groß, doch leider ist nur etwa die Hälfte der Fläche wirklich Bildschirm, der Rest ist einfach nur schwarze Umrandung mit einigen Knöpfen. Meiner Meinung wäre es sinnvoll, die Funktionen dieser manuellen Knöpfe in den Touchscreen zu übersiedeln und dafür den Bildschirm um einiges größer zu machen. Aber dann muss man halt auch bedenken, dass es sich um einen etwa 20.000 € teuren Kleinwagen handelt. 
Am Multifunktionslenkrad gib es einige Knöpfe, mit denen sich das Dashboard vor einem, sowie auch die Musik und der Tempomat sowie die Fahrsicherheitsassistenten wie der Spurhalteassistent steuern lassen. Die Bedienung dieser funktioniert einwandfrei und intuitiv, nur das Feedback dieser Knöpfe lässt ein bisschen zu wünschen übrig. Der Druckpunkt ist nicht eindeutig und Haptik könnte besser sein.
Das Design im Allgemeinen hat mir generell gefallen. Besonders sind die Anzeigen für die Geschwindigkeit sowie die Drehzahl des Motors. Hier wurden runde digitale Anzeigen verwendet, welche nicht nur super ablesbar sind, sondern auch optisch für mich ansprechend sind.
Durch die ein wenig erhöhte Sitzposition hat man eine gute Übersicht im Auto. Durch ist jedoch das Auto für große Fahrer ungeeignet. Auch bei niedrigster Sitzposition vermute ich, dass eine Person mit 1,80 m vorne Platzprobleme haben könnte. In der hinteren Sitzreihe schon ab 1,70 m.
Auch im Kofferraum könnte der Platz eng werden. Knappe 300 L ohne umgelegte Sitze. Nach dem Umlegen dieser erwarten einen 947 L.

 

 

Kosten & Garantie:

In Österreich kostet der kleine Flitzer mit der hier beschriebenen Ausstattung 21.000 €. Die Basisversion kostet 17.890 € und wer lieber die Hybrid-Version hätte, muss mindestens 22.000 € hinlegen. 
Die TOYOTA Herstellergarantie beträgt: 3 Jahre oder 100.000 km und 5 Jahre oder 100.000 km für Haupt-Hybrid Komponenten. Außerdem gibt es 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung und 3 Jahre EUROCARE – Mobilitätsgarantie.
Eine weitere Garantie für Personen, die ihr Auto ausschließlich zu Toyota Vertragswerkstätten bringen, ist die Toyota Relax Garantie. Nach jedem jährlichen Service bei ihrem Vertragshändler wird die Garantie für ein Jahr oder 15.000 km verlängert. Dadurch ist eine maximale Garantie von 10 Jahre und 160.000 km. 

 

 

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Fazit:

Mit dem 125 PS starken und der 6-Gang-Schaltung bekommt der kleine Stadtflitzer die Sportlichkeit, die seine äußere Optik vermuten lässt. Es ist eine Freude, sich durch den urbanen Dschungel zu lenken. Innen und außen erwartet einen die hohe Qualität, die für Toyota üblich ist. Das Auto ist äußerst übersichtlich und einfach zu fahren und dadurch hervorragend für Fahranfänger oder Personen, die ein simples Auto schätzen. Ein Nachteil könnte die beschränkte Sitzhöhe in der vorderen und hinteren Sitzreihe sein.