Die Zahlen steigen, Geschäfte schließen früher und Beschränkungen werden immer mehr. Immer mehr Zeit verbringt man in den eigenen vier Wänden und es fehlt einem ein wenig Abwechslung. Das Ende des Lockdown ist schon absehbar und für viele steht bald die Ferien- oder Urlaubszeit vor der Türe Die Lust wieder mal Raus zu kommen ist groß. Doch wohin?

, Auszeit/Urlaub während Corona, Travelguide.at

Um der ganzen Corona Situation sogut wie komplett zu entkommen bieten sich Absatz der Städte liebliche Dörfer oder versteckte Naturparadise an. Die Aufregung und Begeisterung für einen Ort kann oft noch durch zusätzliche Informationen über die Geschichte des Ortes oder zu bestimmten Gebäuden gesteigert werden. Ein paar Minuten sich vorher einlesen lassen auch schon ordentlich Vorfreude wachsen.

 

Admont

Ist eine kleine Marktgemeinde im Norden der Steiermark in der Nähe on Liezen und eine der ältesten Siedlungen der Gegend. Umgeben von Wäldern und Bergen hat sich diese Siedlung über die Jahre einen ordentlichen Namen aufgebaut. Zu einem großen Teil ist dies dem 1074 gegründeten Stift Admont zu verdanken. Stift Admont ist wirklich ein Kunstwerk wie kein anderes, nicht umsonst wird es auch als eines der 8. Weltwunder gezählt. In Admont sind viele weitere historische Gebäude zu besichtigen wie Kirchen und Schlösser.

, Auszeit/Urlaub während Corona, Travelguide.at

Stift Admont

Dornbirn

Am Fuße des Bregenzerwaldes, am Rande der Ostalpen und am letzten Zipfel von Österreich, liegt die Stadt Dornbirn. Die Alpen sind hier noch mit einigen über 2000 Meter hohen Bergen present und die Dornbirner Ach fließt direkt durch die Stadt. Der Hausberg von Dornbirn, auch als Karren bekannt eignet sich wunderbar für Tagesausflüge. Entweder zu Fuß über verschlungene Wanderwege oder direkt mit der Seilbahn. So oder so kann man von oben den einzigartigen Ausblick ober die Stadt und das Umland genießen. Weiters sind Exkursionen in den Bregenzerwald oder zum Bodensee zu empfehlen.

, Auszeit/Urlaub während Corona, Travelguide.at

Ausblick über Dornbirn

Hallstatt

Kein Geheimtipp, aber dennoch immer einen Besuch wert – Hallstatt. Egal ob Sommer oder Winter, Hallstatt ist immer bezaubernd und bietet ein atemberaubendes Panorama mit einer spannenden Historie. Da viele Touristen diesen Ort besuchen empfiehlt es sich außerhalb der typischen Ferienzeit zu kommen, oder schon sehr Früh am Vormittag das Haus zu verlassen, um mit den ersten Sonnenstrahlen die Magie einfangen zu können.

, Auszeit/Urlaub während Corona, Travelguide.at

Hallstatt

 

Um komplett die Corona-Welt hinter sich lassen eignen sich außerdem noch besonders gut Hütten. In Österreich gibt es unzählige Hütten auf der Alm, am Berg, im Tal, überall. Schnapp deine besten Freunde oder Familie und sucht euch eine passende Hütte, welche genau euren Vorstellungen enspricht. Die Hüttenkultur hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt und Vermieter versuchen ihren Gästen das beste zu bieten. Es gibt welche mit Sauna und Frühstück ans Bett, oder die komplette Alleinlage auf 2000 Metern Höhe.

Hier noch ein paar Seiten , mit denen ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe, auf denen ihr eine Hütte nach euren Wünschen finden könnt.